© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 18:04 Uhr

DORMAGO

JuLis fordern Schutzraum für Mobbingopfer

23.05.2019 / 11:28 Uhr — Info JuLis - bs

Das Thema Mobbing ist nach wie vor auch bei Kindern und Jugendlichen aktuell. Nach Ansicht der Jungen Liberalen, der Nachwuchsorganisation der FDP, fehlt für die Betroffenen aber ein Schutzraum als Ergänzung zu für therapeutische oder schulische Angeboten, um einen Austausch zwischen akut Betroffenen oder auch ehemals Betroffenen zu ermöglichen. Wayne Powils Vorsitzender der JuLis erklärt: „Im Schutzraum soll ein Sozialarbeiter oder ein Therapeut anwesend sein, um bei Bedarf die Gespräche der Jugendlichen zu begleiten und zeitgleich für den Schutz der Jugendlichen Sorge zu tragen.“ Mit diesen Räumlichkeiten und dem Austausch untereinander soll zudem die erste Hemmschwelle zur Äußerung des selbst erlebten Mobbings genommen werden.

Wo sich der Raum befindet, soll jedoch nicht öffentlich bekannt gemacht werden. Entsprechende Informationen könnten von Betroffenen, Vertrauenslehrern bzw. von privaten Therapeuten weitergeleitet werden.

Der Antrag für die Bereitstellung eines Schutzraumes wurde nun für mithilfe der FDP-Fraktion für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses gestellt. Pressefotos